Finanzielle Vorsorge ohne Selbstbetrug

Dieser Beitrag besteht aus einem kurzen Zwischenruf von mir, wie finanzielle Vorsorge nicht mehr funktioniert und was man im aktuellen Zustand unserer Gesellschaft tatsächlich dafür tun kann.

Ich halte es für keine gute Idee, sein hart verdientes Geld in die schwarzen Löcher unseres kaputten und verlogenen Finanzsystems (inkl. staatlicher Rente etc.) zu stecken und dabei einfach zu hoffen, es würde dennoch gutgehen. Das kann es nicht. Wer sich die Zahlen näher ansieht, weiß, dass es dafür zu spät ist.

Da man viele Sachen in diesem Zusammenhang nicht beeinflussen kann, ist aus meiner Sicht die beste Vorsorge, möglichst viele und diversifizierte persönliche „Ressourcen“ aufzubauen. Und dazu gehört beispielsweise der Bezug von Infos aus den alternativen Medien, viel gute Bildung, ein nachhaltig entwickeltes Netzwerk an guten Kontakten (möglichst auch international), ein Freundeskreis, auf den man sich in der Not verlassen kann, eher eine selbstständige Tätigkeit als eine Festanstellung, die Entwicklung von Einnahmen aus möglichst verschiedenen Quellen, vieles andere mehr und nicht zuletzt (und ganz ernsthaft): mehrere eigene Kinder.