Neuer Podcast: Rechtstipps für Bewerber von Rechtsanwalt David Gleissner

Im Podcast Nr. 4 hören Sie ein ausführliches Interview, das ich am 12. Juni 2014 mit dem Fachanwalt für Arbeitsrecht David Gleissner, Partner in der renommierten Kanzlei Lemberg in Hamburg, geführt habe. Im Zusammenhang mit dem Wechsel des Arbeitgebers entstehen für Arbeitnehmer auch immer wieder rechtliche Fragen. Ich habe deshalb einmal die wichtigsten davon zusammengestellt und Herrn Gleissner gebeten, sie für die Besucher meiner Website zu beantworten. Herr Gleissner war gerne bereit dazu und so können Sie sich jetzt auf viele wichtige juristische Tipps für Ihre Arbeitssuche und Bewerbungen freuen.

Themen

Herr RA Gleissner gibt u. a. Antworten auf die folgenden Fragen:

  • Welche Tatsachen darf man in seiner Bewerbung verschweigen bzw. beschönigen?
  • Darf man im Bewerbungsgespräch nie lügen oder gibt es da Ausnahmen?
  • In welchen Situationen kann ein Arbeitsvertrag später wegen arglistiger Täuschung angefochten werden?
  • Gibt es Fälle, bei denen dies vom Arbeitnehmer ausging?
  • Darf man bei parallelen Bewerbungen seine Verhandlungspartner gegeneinander ausspielen?
  • In welchen Situationen ist der Bewerber seinem potenziellen Arbeitgeber gegenüber zum Schadenersatz verpflichtet, wenn er die Stelle doch nicht antritt?
  • Kann man bei einem neuen Arbeitgeber beginnen, obwohl das aktuelle Arbeitsverhältnis noch nicht beendet ist?
  • Hat man als Arbeitnehmer ein Recht auf ein Arbeitszeugnis und was muss bzw. darf darin eigentlich erwähnt werden?
  • Gibt es eine geheime Zeugnissprache?
  • Wie wertvoll sind vor diesem Hintergrund Arbeitszeugnisse wirklich?
  • In welchen Situationen lohnt sich eine Klage aufgrund eines schlechten Arbeitszeugnisses?
  • Sollte man als Arbeitnehmer zur Bewertung eines Zeugnisses sicherheitshalber immer einen Arbeitsrechtler hinzuziehen, damit nichts schiefgeht?

Und jetzt viel Spaß beim Zuhören:

Der Podcast steht auch zum Download, auf Spotify und in Form einer gekürzten Textversion zum Nachlesen bereit.

Nachtrag aus dem Jahr 2021: Drei Jahre später war Herr Gleissner auch noch zu Gast in meiner Sendereihe auf TIDE 96.0. Die Radiosendung mit ihm trägt den Titel „Arbeitsrecht aus psychologischer Sicht“ und kann hier nachgehört werden.