Neuer Podcast: Interview mit der Fachanwältin für Arbeitsrecht Dr. Iris Henkel

Vor ca. einem Jahr ergab sich für mich die sehr erfreuliche Zusammenarbeit mit Frau Dr. Iris Henkel, einer Rechtsanwältin und Fachanwältin für Arbeitsrecht in der Leipziger Rechtsanwaltskanzlei Petersen Hardraht Pruggmayer. Frau Dr. Henkel und ich haben damals mehrere interdisziplinäre Vorträge für Vorgesetzte zu dem Thema gehalten, wie man Mobbing-Vorwürfen vorbeugt bzw. konstruktiv begegnet.

Am Rande dieser Vorträge erfuhr ich von Frau Dr. Henkel auch, dass sie sich besonders gut mit der speziellen Situation von Arbeitnehmern auskennt, deren Unternehmen von einer Insolvenz bedroht ist. Auf meine Anfrage war Frau Dr. Henkel sofort und sehr gerne bereit, etwas von diesem Wissen auch einmal an die Hörer meiner Podcasts weiterzugeben. Aus dieser Idee ist schließlich am 19. April 2016 ein ca. 30-minütiges Interview entstanden, das Sie nun in Form des Podcasts Nr. 9 anhören können.

Themen

Im Interview gibt Frau Dr. Henkel u. a. Antworten auf folgende Fragen:

  • Zur besseren Abgrenzung: Welche Rechte hat man als Arbeitnehmer im Falle einer betriebsbedingten Kündigung grundsätzlich?
  • Welche Besonderheiten gibt es im Falle einer Insolvenz bzw. einer drohenden Insolvenz des Arbeitgebers?
  • Spielt es dabei eine Rolle, ob es sich bei dem betroffenen Unternehmen um eine Tochtergesellschaft eines Konzerns handelt, dem es wirtschaftlich gut geht?
  • Gibt es in diesem Zusammenhang auch spezielle Regelungen im EU-Recht?
  • Welche Maßnahmen sollte man als Arbeitnehmer im Falle einer drohenden Insolvenz seines Unternehmens konkret und in welcher Reihenfolge ergreifen?
  • Gibt es aus arbeitsrechtlicher Sicht Empfehlungen, wann man als eventuell betroffener Mitarbeiter lieber schnell zu einem neuen Arbeitgeber wechseln bzw. wann man in der Hoffnung auf eine Abwendung der Insolvenz oder zumindest auf eine Abfindung lieber abwarten sollte?

Und jetzt trotz dieses sehr ernsten Themas viel Freude beim Zuhören:

Der Podcast steht auch zum Download und auf Spotify bereit.